FAQ
Neue Driver App & B2B-Portal
Die Driver App und das B2B-Portal ersetzen zukünftig die bisherigen Apps und bieten modernste Technologie, intuitive Bedienung und höchste Barrierefreiheit. Für einen reibungslosen Übergang haben wir eine FAQ-Sektion erstellt, die alle wichtigen Informationen und Antworten auf Ihre Fragen enthält
Häufige Fragen zur Driver App
Wie wird die Migration ablaufen?
Die Migration wird über ein Update erfolgen. Das bedeutet, dass die neue Driver App den Store-Eintrag der aktuellen B2C-App übernimmt und diese ersetzt. Nutzer:innen der App werden wie gewöhnlich über Google oder Apple auf das App Update aufmerksam gemacht und über Designänderungen informiert. Wir streben an einen App-Wizard anzubieten, welcher die Nutzer:innen beim ersten Öffnen durch die neue App und die wichtigsten Funktionen führt.
Weitere Informationen zum genauen Ablauf und Zeitpunkt der Umstellung erhalten Sie rechtzeitig von uns. Auf Wunsch können allerdings auch andere Wege, in Absprache mit Ihnen, evaluiert werden.
Was ist, wenn ich die aktuelle App behalten möchte?
Die Wartung der aktuellen Apps werden wir ab dem 01.01.2025 aus technischen Gründen einstellen. Wir planen den Übergang/die Migration auf die neuen Apps Anfang 2025 und werden Ihnen rechtzeitig im Laufe diesen Jahres weitere Informationen zur Verfügung stellen. Selbstverständlich wird keine App einfach verschwinden, hier möchten wir im engen Austausch mit Ihnen bleiben, um Sie jederzeit über die nächsten Schritte und Ihre Möglichkeiten zu informieren.
Was ist, wenn ich spezielle Anwendungsfälle für die Webapp habe?
Die Webapp der aktuellen B2C-App bleibt vorerst bestehen und kann weiterhin genutzt werden, wird jedoch von unserer Seite nicht mehr aktualisiert werden können. Alle Informationen und Daten bleiben weiterhin zugänglich, sodass Ihre Anwendungsfälle im Rahmen der bestehenden Web-App abgedeckt werden. Langfristig möchten wir diese jedoch über unser neues Customer & Registration Portal integrieren und die Webapps abschalten. Vor Abschaltung kommen wir rechtzeitig auf Sie zu.
Kann man weiterhin die Karte als iFrame auf Websites einbinden?
Zum Go-Live wird dies noch nicht möglich sein. Sie können die Standorte jedoch über unsere API einbinden. Gehen Sie dafür gerne auf unser Consulting-Team zu.
Kann man weiterhin die Registrierung als iFrame auf Websites einbinden?
Ja, die Registrierung kann auch weiterhin als iFrame auf Websites eingebunden werden.
Häufige Fragen zum B2B-Portal
Wie wird die Migration ablaufen?
Das B2B-Portal wird eine neue URL erhalten, sodass für die Übergangszeit während der Migration das B2B-Portal und die SPP App parallel bestehen können bis Sie alle Verlinkungen ändern und den neuen Link an Ihre Partner weitergeben können.
Allgemeine Fragen
Wie erhalte ich die neue App und das Portal? Was muss ich dafür tun?
Die Auslieferung der Driver App und des B2B-Portals beginnt schrittweise ab Januar 2025. Bei Kunden, die beide Apps im Einsatz haben, wird die Migration in Abstimmung mit Ihnen nacheinander erfolgen. Langfristig müssen alle bestehenden Apps durch die neue Driver App und B2B-Portal ersetzt werden.