News

chargecloud lanciert Marktplatz mit 
weiteren E-Mobility Services

Design ohne Titel11
  • Veröffentlicht

    23.08.2023

chargecloud, ein führender Software-Anbieter im Bereich Ladeinfrastruktur hat den Launch seines charge.marketplace bekannt gegeben.

Über den innovativen Marktplatz können Kunden von chargecloud Geschäftsbeziehungen mit Partnern eingehen und Ihr E-Mobility Business um ausgewählte Dienstleistung erweitern.

Erweiterung des Geschäftsmodells im Bereich E-Mobility

Das Angebot auf dem charge.marketplace gibt Kunden die Möglichkeit, ihren Ladestationsbetrieb weiter zu professionalisieren und sich in der schnell entwickelnden E-Mobility Branche einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Einige Marktplatz-Dienstleistungen zielen darauf ab, interne Prozesse effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Andere wiederum zeigen neue Wege auf, mit denen das Ladeerlebnis und die Beziehung zu Elektrofahrern optimiert werden können.

Langfristige, starke Partnerschaften

Um die hohe Qualität der Dienstleistungen sicherzustellen und eine gute Zusammenarbeit zu ermöglichen, durchlaufen alle Markplatzpartner zunächst einen umfangreichen Selektionsprozess. Dabei werden die angebotene Lösung, ggfs. die technische Anbindung und das Geschäftsmodell des Partners geprüft. Zudem wird das Potential für eine langfristige Zusammenarbeit abgeschätzt.

Unternehmen, die den Selektionsprozess erfolgreich durchlaufen, werden als Partner zertifiziert und mit Qualitätssiegel auf dem Marktplatz gelistet.

Unsere ersten Partner

Einige Partner haben bereits zum Launch die Marktplatz-Zertifizierung erhalten, sodass Kunden die jeweiligen Dienstleistungen anfragen können. Dies betrifft insbesondere:

  • Elektrovorteil übernimmt das komplette THG-Quoten-Management und überzeugt mit stabilen und überdurchschnittlichen Prämienzahlungen.
  • Ladeplan bietet KI-basierte Standort- und Flächenanalysen zur Ermittlung von Potenzial für den Ausbau von Ladeinfrastruktur.
  • Mit den Parksensoren von SICK Mobilisis können chargecloud-Kunden die Belegung von Parkplätzen überwachen.

Neben den bisher gelisteten Partnern werden laufend weitere Unternehmen für den Marktplatz zertifiziert.

Wie funktioniert der Marktplatz?

CPOs oder EMPs können sich auf dem Marktplatz umschauen und eine passende Dienstleistung auswählen. Wenn sie eine Anfrage stellen, meldet sich der Marktplatzpartner bei Ihnen, um alle Einzelheiten zu besprechen. Anschließend können Sie einen Vertrag mit dem Marktplatzpartner unterzeichnen und von der erweiterten Dienstleistung profitieren.

Markus Bach, Geschäftsführer der chargecloud sieht große Vorteile in dem neuen Markplatz. „Wir bieten zusätzliche Services von zertifizierten Partnern und schonen dabei interne Entwicklungsressourcen. Diese stehen unseren Kunden für die Weiterentwicklung des Kernsystems zur Verfügung. So profitieren alle: Kunden, Partner und auch wir, also eine Win-win-win Situation.“

  • Veröffentlicht

    23.08.2023