News

Hager wird zertifizierter Hardware-Partner von chargecloud GmbH für intelligente Ladelösungen 

Chargecloud CPMS RZ RGB
  • Veröffentlicht

    26.09.2024

Um die Ladestationen witty share für Mehrfamilienhäuser und Gewerbe auch software-seitig einfach und sicher bedienbar zu machen, ist Hager nun zertifizierter Partner von chargecloud. Damit ist ein reibungsloser und zukunftssicherer Betrieb der Hager-Lösung für halböffentliches Laden sichergestellt, denn chargecloud ist als grenzenloses E-Mobility Ökosystem ein starker Partner, wenn es um die Steuerung, Abrechnung und das Management von Ladeinfrastruktur geht.  

Das Lösungsangebot von Hager bietet die passende Ladeinfrastruktur bestehend aus Ladestationen, Lastmanagement und Energieverteilung – das ermöglicht sichere Ladevorgänge der E-Fahrzeuge, ohne den Hausanschluss zu überlasten. Mit ihrem innovativen, cloudbasierten Chargepoint Management System (CPMS) als Kern, ermöglicht die 360° Softwareplattform von chargecloud eine effiziente Verwaltung aller Ladestationen, auch über mehrere Standorte hinweg, sowie eine eichrechtskonforme Abrechnung. Das modulare Ökosystem von chargecloud ermöglicht ein flexibles Wachstum der Elektromobilität. 

Markus Bach, Geschäftsführer der chargecloud GmbH, hebt hervor: 
„Die Zusammenarbeit mit Hager als zertifiziertem Hardware-Partner erweitert unser certified Portfolio bei chargecloud um die innovative witty share Modellreihe. Gemeinsam sorgen wir für Kompatibilität und Zuverlässigkeit für effiziente E-Mobilitätslösungen.” 

„Mit chargecloud als Partner bieten wir unseren Kunden ein Komplett-Paket für eine eichrechtskonforme Abrechnung. Wir freuen uns daher sehr, chargecloud als einen mit unseren Lösungen kompatiblen Partner in unser Netzwerk aufzunehmen.“ 
ergänzt Jeanne Forget, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb der Hager Vertriebsgesellschaft.  

Mit der Zertifizierung stellt Hager sicher, dass seine Ladestationen kompatibel mit der chargecloud-Software sind. Dabei wird geprüft, ob relevante Informationen wie Ladevorgänge und Störmeldungen über das OCPP 1.6-Protokoll korrekt an das Charge Point Management System (CPMS) der chargecloud übermittelt werden. Eine vollständige Dokumentation aller Ladestationsmodelle, einschließlich der Firmware-Update-Prozesse, trägt zudem zur stabilen Anbindung an die Software bei. 

Hager ist Experte für einfache und sichere Elektroinstallationen für Wohnbau, Gewerbebau und Industrieimmobilien. Mit witty share hat Hager eine Komplettlösung für Ladeinfrastruktur, die Backend-fähig und damit leicht mit der chargecloud Software zu verknüpfen ist. Mit dem Lastmanager der Komplettlösung können die Wallboxen in einer vernetzten Ladeinfrastruktur betrieben werden. Dabei sorgt der Lastmanager für eine optimale Leistungsverteilung beim Laden - ob bei dynamischer oder statischer Regelung, fester oder flexibler Stellplatzzuordnung - von Elektrofahrzeugen und verhindert, dass der Hausanschluss überlastet wird.  

witty share: Ladeinfrastrukturen aus einer Hand – für Mehrfamilienhäuser und Gewerbe 

Die Ladeinfrastrukturlösung witty share ist eine Komplettlösung für die feste oder flexible Stellplatzzuordnung. Sie umfasst nicht nur Wallboxen und Lastmanager, sondern auch alle benötigten Komponenten für eine vollständige Ladeinfrastruktur – von der Technikzentrale univers Z mit Lastmanagementfeld über die Stromschiene unibar M bis hin zu Abgangskästen für den Anschluss der Wallbox. Ein Einspeisegehäuse für gegebenenfalls erforderliche Stromwandler im Vorzählerbereich und Messwandler für ein dynamisches Lastmanagement ergänzen das System. 

Die Wallbox mit bis zu 22 kW Ladeleistung ist verfügbar als witty share Standard und als MessEG-konforme witty share für gängige Abrechnungssysteme auf OCPP 1.6-Basis. Den zugehörigen Lastmanager für statisches und dynamisches Lastmanagement gibt es ebenfalls in zwei Varianten: Als XEM510 steuert er bis zu zehn Ladepunkte für lokale Anwendungen ohne externe Abrechnung. Das abrechnungsfähige Modell XEM520 kann bis zu 40 Ladepunkte steuern. Bei Bedarf können bei statischem Lastmanagement mehrere Lastmanager parallel installiert und somit mehr als 40 Ladestationen geregelt werden. 

Über chargecloud: 

Seit 2016 unterstützt die chargecloud GmbH Unternehmen bei der Professionalisierung ihres E-Mobilitätsangebots. Die cloudbasierte, modulare und herstellerunabhängige Software-Lösung von chargecloud deckt alle relevanten Prozesse für Ladestationsbetreibende (CPO) und Fahrstromanbieter (EMP) ab, von Monitoring bis automatisierte Abrechnung. Mit einem Team von über 150 E-Mobility-Expertinnen und -Experten und einem flexiblen Ökosystem bietet chargecloud eine zukunftssichere SaaS-Lösung, die grenzenloses Wachstum durch vier Kernmodule, ergänzende Services, Add-Ons und einen Marketplace für zertifizierte Partnerdienstleister ermöglicht.  

Über Hager:  

Hager stellt Lösungen und Dienstleistungen für Elektroinstallationen bereit, die das gesamte Spektrum im Wohn- und Zweckbau abdecken. Dazu gehören Energieverteilungs- und Zählerplatzsysteme, Leitungsführungs- und Raumanschlusssysteme, Sicherheitstechnik und Türkommunikation, Schalterprogramme und die intelligente Gebäudesteuerung sowie E-Ladelösungen und die Speicherung und Verteilung von elektrischer Energie. 

Die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, eines inhabergeführten Familienunternehmens mit Sitz in Blieskastel, Deutschland. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 13.000 Mitarbeiter, erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 3,2 Milliarden € und zählt zu den Innovationsführern in seiner Branche. Die Hager Group produziert in 20 Standorten rund um den Globus. In mehr als 100 Ländern setzen Kunden auf Lösungen von Hager. 

  • Veröffentlicht

    26.09.2024