News

chargecloud und Siemens gehen 
Hardware-Partnerschaft ein

Siemens certified
  • Veröffentlicht

    23.03.2023

Der Softwaredienstleister chargecloud freut sich bekannt zu geben, dass die erste Ladestation des renommierten Herstellers Siemens erfolgreich zertifiziert wurde. Das Ladestationsmodell SICHARGE D kann nun von Kundinnen und Kunden einfach über das Lademanagementsystem der chargecloud verwaltet werden.

Mit der Aufnahme von Siemens in das Hardware-Partnerportfolio von chargecloud wird die bereits bestehende Auswahl hochwertiger Marken um einen der führenden Hersteller von Ladestationen und Controllern ergänzt.

Was bedeutet die Zertifizierung?

Mit der Zertifizierung stellt der E-Mobility Softwaredienstleister sicher, dass Ladestationen mit der Plattform der chargecloud kompatibel sind. Dabei wird sorgfältig geprüft, ob die Ladestation sämtliche relevanten Informationen von Ladevorgängen bis hin zu Störmeldungen korrekt über das OCPP 1.6-Protokoll an das Charge Point Management System (CPMS) der chargecloud übermittelt.

Zusätzlich wird dafür gesorgt, dass für jedes Ladestationsmodell eine vollständige Dokumentation mit allen Firmware-Update-Prozessen vorhanden ist, sodass die Kontinuität der Anbindung sichergestellt ist.

Die Zertifizierung der SICHARGE D

Bei der Zertifizierung wurde die DC-Ladestation von Siemens für die Nutzung durch Charge Point Operator im Backend vorkonfiguriert. Dadurch können Kundinnen und Kunden die SICHARGE D schnell und unkompliziert an die Plattform der chargecloud anbinden. Die Zertifizierung ermöglicht neben der fortlaufenden Kompatibilität der Ladestation auch höchste Betriebsstabilität.

Neben der Hardware von Siemens hat chargecloud bereits mehr als 300 Ladestationstypen von etablierten Herstellern erfolgreich an die Plattform angebunden. Zu den zertifizierten Marken zählen beispielsweise Mennekes, KEBA, Walther-Werke und Starcharge.

chargecloud bleibt bestrebt, das Angebot an zertifizierten Ladestationen weiter auszubauen, um Kunden eine noch größere Auswahl an hochwertigen Lösungen für ihr Lademanagement zu bieten.

Über chargecloud

Mit ihrer B2B-Software unterstützt chargecloud Ladesäulenbetreibende und Mobilitätsdienstleistende bei der Verwaltung ihrer Ladeinfrastruktur. Die flexiblen Lösungen von chargecloud ermöglichen den reibungslosen Betrieb von Ladestationen mit Remote-Monitoring, Zugangssteuerung, Roaming und der Abrechnung von Ladevorgängen.

chargecloud ist seit 2016 in der E-Mobilität aktiv und vereinfacht das Lademanagement für die Energiewirtschaft, die Automobilindustrie und Gewerbekunden.

Über Siemens

Als Komplett-Anbieter für eMobilitäts-Ladeinfrastruktur bietet Siemens eMobility das gesamte Spektrum an modernster Ladehardware sowie Software und Services bis hin zu Depotanwendungen. Durch die Kernkompetenz von Siemens in den Bereichen Smart Buildings und Smart Grids sind wir einzigartig positioniert, um die Bedürfnisse unserer Kunden mit umfassenden Lösungen zu erfüllen und sie bei Entwicklung, Installation und dem Management nachhaltiger Ladelösungen für eine bessere Zukunft zu unterstützen.  

  • Veröffentlicht

    23.03.2023