Stationsmanagement & Monitoring Eine starke Basis für jeden CPO

Unser E-Mobility-Modul ist der ideale Einstieg in die vernetzte Elektromobilität für Flottenbetreiber und Unternehmen aus Industrie, Gewerbe und Handel. Es bietet Ihnen als Charge Point Operator (CPO) alle nötigen Funktionen für die erfolgreiche Steuerung Ihres E-Mobility-Geschäftes.

Dashboard 01

Stationsmanagement & Monitoring

Wir bieten Ihnen als Charge Point Operator (CPO) alle nötigen Funktionen zur Steuerung, Überwachung und Fernwartung Ihrer Ladeinfrastruktur, unabhängig vom Hersteller. Unser CPO-Modul bietet Flottenbetreibern und Unternehmen aus Industrie, Gewerbe und Handel alle Funktionalitäten für vernetzte Elektromobilität ihrer Kunden.

Egal, ob Sie mit der E-Mobilität neu starten oder bereits eine größere Anzahl von Ladestationen betreiben, wir machen es Ihnen einfach und ermöglichen Ihnen, Ihr Geschäft wirtschaftlich zu betreiben.

Hierbei hilft insbesondere unser flexibles Tarifsystem, mit dem Sie nach Zeit, kWh oder pauschal abrechnen können.

Eine regionale oder kundengruppenspezifische Differenzierung schafft weitere Flexibilität in der Tarifgestaltung, so wie es in der jeweiligen Situation am sinnvollsten ist.

Herstellerunabhängige Anbindung und Datenerfassung

Die chargecloud ist ein offenes System und kann über verschlüsselte Schnittstellen flexibel mit unterschiedlichster Hardware vernetzt werden. Angebunden werden können aktuell die Stationen aller Hersteller, die Kommunikationsprotokolle der Typen OCPP (Open Charge Point Protocol) 1.5 und 1.6 unterstützen - OCPP 2.0 ist in der Umsetzung.

Zur Anbindung der Ladepunkte liefern wir robuste Industrie-SIM-Karten mit großzügigem Datenvolumen inklusive LTE.

Für bestmögliche Verfügbarkeit unterstützen die Karten nationales Roaming: Sie können so gut wie jedes Mobilfunknetz in Deutschland und Netze in anderen EU-Ländern nutzen.

Wenn Sie beispielsweise in Tiefgaragen mit schlechtem Signalempfang nicht auf solche mobilen Netze vertrauen möchten, stellen wir Ihnen auch Router und VPN-Verbindungen für die Anbindung Ihrer dortigen Ladesäulen zur Verfügung.

Übersichtliches Dashbord

Chargecloud Backend Screen 01 72dpi

Auf einen Blick in Ihrem Backend sehen, welche Daten gerade wichtig sind: Mit dem chargecloud-Dashbord haben Sie jederzeit den Überblick über die Auslastung Ihrer Ladepunkte und können darauf reagieren. Sie sehen die Nutzerzahlen und Umsätze in Echtzeit.

Sie können beliebig viele Kundengruppen und RFID-Chipkarten verwalten und die Zugriffsberechtigung zu ihren Stationen flexibel steuern. Unser umfangreiches CRM-Modul mit zahlreichen Zusatzfunktionen für Kunden- und Vertragsmanagement schafft Ihnen weitere Vorteile für den wirtschaftlichen Betrieb und die Abrechnung Ihrer Ladeinfrastruktur.

  • Live-Status Ihrer Ladepunkte in Diagramm- und Kartenansicht
  • Stammdaten- und Kundenverwaltung

Automatisches Monitoring & Reporting

Alle wichtigen Daten der Ladeinfrastruktur werden automatisch erfasst und in der chargecloud-Datenbank gespeichert. Echtzeitabfragen sind in Form vordefinierter oder individueller Berichte möglich. Die Ergebnisse werden tabellarisch und grafisch dargestellt und können selbstverständlich auch als CSV- oder Microsoft Excel-Datei exportiert werden.
Über das komfortable Dashboard können Sie alle wichtigen Funktionen ihrer Stationen fernsteuern und -warten, Diagnose-Dateien herunterladen und Firmware-Updates aufspielen. Eine automatisierte Störmeldungserfassung stellt sicher, dass Ihre Techniker jederzeit über potenziellen Bedarf vor Ort informiert sind.

  • Erfassung aller Ladevorgänge, Status- und Messwerte
  • Fernsteuerung und -wartung, Stör- und Eskalationsmanagement
  • Starten und Stoppen von Ladevorgängen, Entriegelung von Steckern
  • Neustart der Ladestationen (Hard/Soft-Reset)
  • Firmware-Updates aus der Ferne aufspielen

Optional für Ihren Kundensupport: 24/7-Call-Center

Speziell auf die E-Mobilität und die chargecloud geschulte Call-Center-Agenten – nach Ihrem Wunsch mit Zugriff auf Ihre chargecloud-Instanz – können Ihre Kunden auf Wunsch rund um die Uhr beraten:

  • Rund um die Uhr Personal mit Expertise erreichbar
  • Individuelle Rufnummer, Meldeformel, Warteschleifenmusik, Bandansage
  • First-Level User-Support in Deutsch und Englisch
  • Reporting (kompletter Einzelverbindungsnachweis + Tickets)
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